Passo di Maniva

Eigentlich sollte die Tour von Ponte Caffaro über Bagolino nach Passo di Maniva gehen; die Retourfahrt direkt von Passo di Maniva nach Anfo.
Aber wie schon einmal, fuhr ich einen kleinen Umweg. Von Ponte Caffaro nach Bagolino ist es nicht die erste Fahrt. Am Ende von Bagolino biegt man links Richtung Passo di Maniva ab. Es geht gute 12km hoch. Eine Kehre folgt der anderen bis man den Pass erreicht hat. 
Um den kürzeste Weg nach  Anfo zu anzusteuern, fährt man den geschotterten Parkplatz entlang - zu linker Hand die Kirche - um dann links den Pass weiter zu fahren. Aber Achtung: nichts für schwache Nerven oder Personen mit Höhenangst. Ich entscheide mich für einen anderen Weg und biege rechts auf die Bundesstraße ein.
Rechts abgebogen der Bundesstraße entlang. Nach kurzer Fahrt gabelt sich der Weg. Geradeaus Richtung Passo di Croce Domini oder links nach Anfo, retour nach Ponte Caffaro. Über Anfo ist heute meine Wahl. 

Die Abfahrt der SPBS345 über Collio nach Irma (SP 50) dauert ca 35 Minuten und ist 24 km lang. Irma selbst ist ein kleines nettes Dorf. Am Ende der Ortschaft gibt es einen gemütlichen Rastplatzamnahe gelegenen Bach. Die SP50 ist anstrengend, aber gut zu fahren. Die Straße mündet am Ende in die SS237 ein. Es geht links retour nach Ponto Caffaro, vorbei am ganzen Idrosee. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0