Croce Domini - Maniva

Richtung Passo Croce Domini über Bagolino und weiter nach Monte Maniva. 

 
Der Weg von Ponte Caffaro nach Croce Domini ist gut beschildert. Er führt auf der SS237 Richtung Anfo. Beim Kreisverkehr biegt man rechts auf die SS669 Richtung Bagolino ab und fährt auf der SS669, und gut beschilderten Bundesstraße, direkt nach Passo Croce Domini. 
Oben angekommen ist es noch zu früh für eine Pause. Links abgebogen und ab auf die Schotterpiste SP345 Via Maniva. Viele Schlaglöcher und ein wenig Gegenverkehr, aber dennoch auch für Enduroanfänger zu meistern. Höhenangst spielt hier im wenigsten Fall eine Rolle. Die Strassenverhältnisse werden besser und spätestens beim Passo Maniva ist es wieder asphaltiert. 

Meine KLE arbeitet sich langsam und mit einigen Kühlpausen hoch Richtung Monte Maniva. Ein Kühlwasser mitzunehmen ist kein Fehler. Der anfangs erscheinende steile und schwere Weg dauert nicht lange. Dennoch, nach 5 Minuten musste eine Kühlpause eingelegt werden. Macht nichts,...es entstand dieses Foto 

 

Richtung Maniva wird die Straße etwas enger und führt über eine kurvenreiche Schotterpiste vorbei an einem Fischerteich hoch oben am Plateau. Die nachfolgenden Fotos zeigen nur einen Bruchteil der wahren Schönheit dieser unberührten Gegend.

 


Die Fahrt bis Maniva dauert max. 30 Minuten, aber mit ein paar Picknickpausen natürlich auch länger

und zu sehen gibt es ja einiges....

Am Ende der Schotterstraße befindet sich der Dosso dei Galli. Dort befindet sich die - das ehemals zum ACE High Network System der Nato gehörende - Funkanlage. Deren riesige Parabolreflektoren sind schon aus etlichen Kilometern Entfernung zu sehen.

 


GoPro Aufnahmen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0